Frauenbund Dettingen

Mit der Aktionswoche „für mich. für dich. fürs Klima.“ vom 27.09. bis 4.10.2020 setzte der Katholische Deutsche Frauenbund ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung.

 

In früheren Jahren wurde meist aus finanziellen Gründen sparsam gewirtschaftet und so unbewusst die Ressourcen unserer Erde geschont. Doch mit wachsendem Wohlstand haben wir uns nach und nach zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt. Der KDFB setzt sich deshalb schon seit Jahrzehnten für Klimaschutz und eine nachhaltige Lebensweise ein.

 

Auch der KDFB Dettingen beteiligte sich an dieser Aktionswoche und startete am 27. September - vor und nach dem Sonntagsgottesdienst - eine Unterschriftensammlung zum Thema „TEMPO 130 auf Autobahnen“. Durch dieses Tempolimit würden die Co2 Emissionen gesenkt, 2 Millionen Tonnen Kohlendioxyd einspart, das Lärmaufkommen verringert, die Verkehrssicherheit erhöht und die Zahl der Verkehrstoten gesenkt.

 Die Unterschriftenaktion „Tempo 130 auf Autobahnen“ wird noch bis zum 31.12.2020 fortgesetzt. Für alle, die dieses Anliegen unterstützen möchten, liegen Unterschriftslisten in den beiden Pfarrkirchen und Pfarrbüros in Dettingen und Großwelzheim sowie in der Katholischen Pfarrbücherei in Dettingen aus.

 

Es wird Zeit neue Schritte hin zu einer ökologischen Gesellschaft zu gehen, denn klimafreundliches Verhalten im Alltag ist umsetzbar. Wir haben es in der Hand bei uns zu Hause anzufangen nachhaltig zu leben: Müll vermeiden/ weniger Fleisch und mehr regionales und saisonales Obst und Gemüse essen /Kleidung länger tragen und beim Kleiderkauf auf Umweltsiegel achten/ grüne Oasen anlegen /Klimafreundlich Auto fahren.

 Veränderungen unseres Lebensstils sind zwar oft unbequem, aber für unsere Kinder und Enkelkinder muss auch noch eine gerechte Nutzung der Ressourcen möglich sein.

  Ursula Stenger

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­