Frauenbund Dettingen

Zu Ehren der Hl. Elisabeth von Thüringen fand in diesem Jahr wieder ein Wortgottesdienst des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in der Pfarrkirche in Dettingen statt. Karin Schmitt, unsere geistliche Beirätin, hatte die Texte zum Wirken der Heiligen vorbereitet, die zwischen den Liedern im Wechsel vorgetragen wurden. Der Einsatz der Hl. Elisabeth für Arme und Kranke ist heute ein Vorbild für den Frauenbund und kann auch im Kleinen gelebt werden: Durch ein offenes Ohr und ein waches Auge für die Sorgen und Nöte von Frauen – und auch dadurch, eine Platz zu schaffen, an dem sich Frauen treffen können.

Dazu lud am Ende der Andacht die Vorsitzende des KDFB Ursula Stenger in den Pfarrsaal ein, wo die Frauen ein kleiner Imbiss erwartete, vorbereitet von Karin Würtenberger und ihrem Team.

Ursula Stenger nutzte die Gelegenheit, das Engagement ihrer Mitglieder aufzuzeigen: Bei Andachten, beim Verzieren von Kerzen, beim Stricken von Schals, beim Binden von Kräutersträußen und Nähen von Lavendelsäckchen, beim Spielenachmittag, beim Vorbereiten von Festen und Austragen der Zeitschriften und vielem mehr bringen die Frauen sich ein. Ohne dieses Miteinander könne der KDFB nicht so aktiv sein.

Dem Dank an alle Aktiven schloss sich die Ehrung langjähriger Mitglieder an: Waltrud Emge wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft im KDFB mit einer goldenen Anstecknadel, einer Urkunde der Diözese Würzburg und einem Blumenstock geehrt. Neben allem anderen Engagement gehört ihre Leidenschaft dem Orgelspiel und so begleitete sie jede Andacht und jeden Gottesdienst des Frauenbundes an der Orgel - selbst jetzt mit über 90 Jahren spielt sie noch aktiv!

Ebenfalls 65 Jahre im KDFB Dettingen ist Gerda Sittinger, die aber leider nicht kommen konnte, da sie inzwischen in Heimbuchental lebt.

Bärbel Oster, die 2. Vorsitzende, überreichte anschließend Ursula Stenger die silberne Anstecknadel, eine Urkunde der Diözese und einen Blumenstock für 25 Jahre in der Gemeinschaft und sprach in ihrer Laudatio über deren kaum zu bremsenden Tatendrang und ihre vielfältigen Ideen, mit denen sie immer wieder das Vorstandsteam überrascht.

Neu im Dettinger KDFB sind sechs Frauen aus Kleinostheim. Es galt Reinhilde Leibacher für 25jährige Mitgliedschaft zu ehren; die Ehrung vollzog die 2. Vorsitzende dieses Zweigvereins Carmen Reising auf der Elisabethenfeier.

Als Abschluss des Abends zeigte Ute Merget, die sich um Fotos und teilweise auch um die Homepage kümmert, eine Power-Point-Präsentation des letzten Jahres. In den Bildern konnte noch einmal in Erinnerung an die unterschiedlichen Veranstaltungen gedacht und über manches geschmunzelt werden. Es lässt uns hoffen, dass das kommende Jahr wieder richtig lebendig durch den KDFB Dettingen wird.

Waltraud Ott

www.frauenbund-dettingen.de

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­