Frauenbund Dettingen

Drei Jahre waren seit unserem letzten Jahresausflug vergangen.  Voller Vorfreude starteten wir Dettinger KDFB-Frauen am 2. August gemeinsam mit einigen Gästen zu unserer diesjährigen Busreise nach Bad Nauheim. Dort angekommen, erwarteten uns zwei Stadtführerinnen, die uns die Sehenswürdigkeiten der Kurstadt zeigen wollten.

Aufgeteilt in zwei Gruppen erkundeten wir die Stadt. Wir schlenderten durch den Kurpark und wandelten wir mit unserer Führerin auf Elvis Presleys Spuren, der einige Zeit in Bad Nauheim gelebt hatte. So blinkt an einer Fußgängerampel kein einfaches rot und grün, sondern ein roter oder grüner Elvis weist den Weg. An der Elvis-Statue verursachte unsere Gruppe vor lauter Begeisterung einen kleinen Menschenstau, weil Jede*r mit dem bronzefarbenen Elvis fotografiert werden wollte. Weiter ging es zum Rosengarten und der historischen Trinkkurhalle, Hier probierten wir von dem (nicht gerade wohlschmeckenden) Heilwasser. An den Gradierbauten atmeten wir tief durch. Die salzhaltige Luft wirkte wohltuend auf unsere Atemwege und erfrischend bei den hochsommerlichen Temperaturen. Leider war der Sprudelhof - das größte „Jugendstil-Ensemble“ Europas und Wahrzeichen der Stadt - eine Baustelle. Unsere Fremdenführerin konnte uns jedoch eine der Jugendstil-Badehallen sowie die Wandelhalle zeigen.

Wir erfuhren, dass in Bad Nauheim schon früh ein internationales Publikum verkehrte. Sogar die Zarenfamilie und viele bekannte Persönlichkeiten aus allen möglichen Nationen besuchten den Kurort. Um ihnen allen den Gottesdienst zu ermöglichen, wurden zwei katholische und zwei evangelische Kirchen gebaut, sowie eine Moschee, eine Synagoge und eine russische-orthodoxe Kirche. Schade nur, dass diese Gebäude nicht geöffnet waren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im „Landhaus Bavaria“ hatte Jede*r noch genügend Zeit für eine eigenständige Besichtigungstour, Shopping und einen Besuch im Kaffee oder einer Eisdiele.

Um 17 Uhr saßen alle zufrieden - aber erschöpft von der großen Hitze - im Bus und wir konnten pünktlich unsere Heimfahrt antreten.

***

Herzlichen Dank an Charlotte Trageser, die den Ausflug organisiert und uns einen herrlichen Tag beschert hat. Aufgrund der immer höher werdenden Temperaturen, haben wir vom KDFB-Vorstandsteam beschlossen, unseren Jahresausflug in Zukunft auf das Frühjahr zu verlegen.

Ursula Stenger

 

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­