Frauenbund Dettingen

Ende März fand die Jahreshauptversammlung des Katholischen Frauenbundes Dettingen (KDFB) im Dettinger Pfarrheim unter den 2G+-Regeln statt. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Ursula Stenger wurde gemeinsam das Bundesgebet des KDFB gesprochen, was die geistliche Beirätin Karin Schmitt neben weiteren Gebetstexten für die Anwesenden vorbereitet hatte. Im anschließenden Totengedenken gedachten wir unserem 2021 verstorbenen Mitglied Hilde Ritter und der Opfer des Krieges in der Ukraine.

Obwohl auch das Jahr 2021 durch Corona viel Flexibilität verlangte, hatte der KDFB viele Angebote für seine 80 Mitglieder ermöglicht, wie der Tätigkeitsbericht von Barbara Oster zeigte: Andachten und Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen im Jahr waren eine Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben, denn leider musste manch Geplantes ausfallen. Das Herbstfest, ein Frauenfrühstück und die Elisabethenfeier konnten unter Einhaltung der Hygiene-Verordnung stattfinden.

Schatzmeisterin Charlotte Trageser wies in ihrem Kassenbericht auf fehlenden Einnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen hin. Trotzdem konnte wie bisher gespendet werden; auch für den Unterhalt des Pfarrheims wurden 1.000 Euro an den Kirchenpfleger übergeben. Insgesamt gingen 2.770 Euro an verschiedene Einrichtungen. Die Kassenprüfung für 2021 erfolgte durch Martina Pistner und Ulrike Ehinger. Der Vorstandschaft wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Die anschließenden Neuwahlen, geleitet durch Edeltraud Berner, erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende und Delegierte ist wie bisher Ursula Stenger; 2. Vorsitzende und Ersatzdelegierte ist jetzt Barbara Oster; Schatzmeisterin ist weiterhin Charlotte Trageser und geistliche Beirätin ist Karin Schmitt, die von Elke Hofmann unterstützt wird. Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit wurde gesplittet auf Doris Lindner, Ute Merget und Waltraud Ott. Beisitzerinnen sind Annette Walter, Elke Hofmann und Karin Würtenberger. Die Kassenprüfung erfolgt durch Martina Pistner und Ulrike Hofmann.

Hingewiesen wurde auf folgende Veranstaltungen: Am 29.04., dem „Tag der Diakonin“, ist Schwester Katharina Ganz in Mainaschaff und berichtet nach einem Frauengottesdienst von ihren Erfahrungen beim Synodalen Prozess. Am 30.04. findet ein Frauenfrühstück im Pfarrheim in Dettingen statt, für das sich bei Annette Walter angemeldet werden kann. Im Mai ist wieder eine Pfarreiwallfahrt nach Schmerlenbach geplant. Im Juni ist ein Kräuterrundgang durch den Garten von Ulrike Ehinger vorgesehen, den Lotte Oster fachkundig begleiten wird. Bereits in der Vorbereitung ist der Jahresausflug des Frauenbundes nach Bad Nauheim. Auch der Kaffee- / Kuchenverkauf beim Pfarrfest im Juli und der Kerb im August soll stattfinden. Optimistisch hat Ursula Stenger schon für 2023 bei der ARGE-Sitzung Termine reserviert, wie den Pfarreifasching und das „Närrische Frühstück“. Bleibt zu hoffen, dass Corona nicht wieder dazwischen funkt, aber der KDFB in Dettingen ist selbst in schwierigen Zeiten kreativ für die Frauen da. 

 

Für den KDFB: Waltraud Ott

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­