Herbsttagung mit Delegiertenversammlung des KDFB Diözesanverband Würzburg e.V.
am 11.11.2023 von 09:30 Uhr bis 17:45 Uhr
im Veranstaltungszentrum Hl. Kreuz in Würzburg
Nach den Begrüßungsworten von der Diözesanvorsitzende Frau Anja Bauer, in der sie Frau Singer vom Bundesverband, Frau Lang-Rachor Pastoralassistentin und später auch den Geschäftsführer der Verbände für Erwachsene Herr Lutz und Schwester Margit für den geistliche Beirat willkommen hieß.
Der anschließende Vortrag „Hausputz in meinem Leben“ von Renate Förster brachte bei jedem eine fröhlich und heitere Stimmung. Sie berichtete, dass wir die Chance nutzen sollten die eigenen Zimmertüren, u.a. Eigenverantwortung, die Macht unserer Gedanken, die schon lange darauf warten endlich erkannt zu werden um sie zu reinigen, zu verändern. Mit Witz und Humor sich selbst und den anderen zum Lachen zu bringen (Lach-Yoga) – was ihr zwischendurch immer gelang. Mit einem Strahlen im Gesicht rief sie und wir mit Begeisterung: Ja, ich lebe wieder liebend gern!
Nach dem Mittagessen ging es nüchtern in die Tagesordnung über.
Die Delegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ des KDFB Diözesanverband Würzburg e.V. und setzt sich aus den Delegierten der Zweigvereine und der Einzelmitglieder, sowie dem Diözesanvorstand zusammen.
Die Vorsitzende Frau Bauer ging nach der Begrüßung und den Regularien auf den Tätigkeitsbericht der Diözesanvorstandschaft und des KDFB Bildungswerkes ein. Anschließend entlasteten die Delegierten den Kassenbericht und die Kassenprüfer der Vorstandschaft.
Frisch gestärkt aus der Kaffeepause wurde der Antrag zur Satzungsänderung der Diözesansatzung verabschiedet und neue Kandidatinnen für die noch unbesetzten Stellen „Schatzmeisterin, Schriftführerin und Stellvertreterinnen“ gesucht und auch gefunden. Somit hat sich der geschäftsführende Vorstand durch die Nachwahl vervollständigt.
Zwei Spenden wurden einmal der Ellen Amman Preisträgerin Karola Herbert und dem Geschäftsführer, der sich für die „Nuru-Aktion für Frauen aus Tansania“ einsetzt, überreicht.
Fotografin: Christine Kedem-Lanzl
(Auf den Bild sehen Sie: Geistliche Beirätin KDFB Sr. Margit Herold, Ellen-Amman Preisträgerin Karola Herbert, Diözesanvorsitzende Anja Bauer und Geschäftsführer Würzburger Partnerkaffee Jochen Hackstein)
Unter Verschiedenes wurden Aktuelles aus dem Diözesanverband und Wünsche sowie Informationen der Delegierten angesprochen.
Die nächste Delegiertenversammlung ist am 23.11.2024 evtl. in Himmelspforten.
Ute Merget - Schriftführerin KDFB ZV Dettingen
Karlstein, den 12.11.2023