Frauenbund Dettingen

2310Frauenfrühstück2Ende Oktober hatte der Frauenbund Dettingen (KDFB) zu seinem Frauenfrühstück mit anschließendem Vortrag ins Pfarrheim in Dettingen eingeladen. Dort hatten fleißige Helfer die Tische schön hergerichtet und mit herbstlichem Schmuck dekoriert. Die 75 angemeldeten Frauen wurden von Uschi Stenger, der Vorsitzenden des KDFB, herzlich begrüßt.

Das Büffet war hergerichtet und den Gästen war anzusehen, wie sehr sie sich auf das gemeinsame Frühstück freuten. Karin Würtenberger und ihr Küchenteam hatten sich wieder übertroffen: Platten mit Wurst und Käse standen neben verschiedenen, herzhaften Aufstrichen; dazwischen gab es Blätterteighäppchen, Lachsrollen und überbackene Eier. Schüsseln mit Obstsalat und Teller mit Kuchen rundeten das Frühstück ab, so dass für jede Frau etwas dabei war.

So gestärkt, begann anschließend der Vortrag „Von der kleinen Freude und dem großen Glück“ mit der Referentin für Frauenfragen Adelgunde Wolpert aus Würzburg. Nach einer musikalischen Einstimmung folgten Lockerungsübungen am Platz. In ihrem Vortrag erfuhren die Gäste viel über die unterschiedliche Auslegung von Glück vom Altertum bis in die Neuzeit – je nach Sichtweise der Dichter und Philosophen.

Glück könne sich ganz unterschiedlich auch heute erleben lassen, es käme auf die eigene Einstellung und Erwartungen an. Bei einer Atemübung konnte jede Frau in sich hineinhorchen und überlegen, was ihr wichtig ist. Die Empfehlung der Referentin war, sich Auszeiten zu nehmen und etwas für sich persönlich zu tun. Als Impuls zum Nachdenken konnte frau sich noch einen Fragenbogen zum Selbstcheck mitnehmen.

Die kleine Freude haben die Gäste beim gemeinsamen Frühstücken erlebt – das große Glück muss jede individuell suchen und für eigene Glücksmomente offen sein.

Waltraud Ott

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­