Frauenbund Dettingen

 Seit 2013 engagieren sich KDFB Frauen in der Fastenzeit für die jährliche Solibrot-Aktion, initiiert von Misereor. Diese Aktion möchte Menschen in dieser Welt zu einem besseren, gerechteren und friedlicheren Leben verhelfen. In der Fastenzeit 2019 beteiligten sich zum Beispiel über 275 Zweigvereine aus 17 Diözesanverbänden daran.

Auch der Katholische Frauenbund vom Zweigverein Dettingen unterstützte in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Fischbach und dem Bioladen „Gelbe Rübe“ die bundesweiten Aktion. Kunden*innen konnten beim Einkauf eines Brotes oder von Brötchen den persönlichen Beitrag zur Sammlung selbst bestimmen und direkt in eine Sammelbox einwerfen. Der hieraus gespendete Betrag von 320 € wurde vom KDFB Dettingen an die Solibrotaktion überwiesen. Misereor verwendet die eingegangenen Spenden zur Bekämpfung von Genitalverstümmelungen von Frauen indem die Aufklärung und die Beratung gegen den grausamen Brauch der weiblichen Beschneidung in Tansania, Äthiopien, Mali und Ägypten finanziert wird.  

Der KDFB Dettingen bedankt sich bei allen Spender*innen, die mit ihrem Beitrag helfen diese grausame Verletzung des Menschenrechts auf körperliche Unversehrtheit aus der Welt zu schaffen. Besonders freuen wir uns, dass wir der Bäckerei Fischbach und dem Bioladen „Gelbe Rübe“ eine Urkunde von Misereor als kleines Dankeschön für Ihre Unterstützung bei der Aktion „Solibrot“ überreichen konnten.

 

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­