Seit 2013 engagieren sich KDFB Frauen in der Fastenzeit für die jährliche Solibrot-Aktion, initiiert von Misereor. Diese Aktion möchte Menschen in dieser Welt zu einem besseren, gerechteren und friedlicheren Leben verhelfen. In der Fastenzeit 2019 beteiligten sich zum Beispiel über 275 Zweigvereine aus 17 Diözesanverbänden daran.
Der Katholische Frauenbund Dettingen und der Katholische Frauenbund Großwelzheim unterstützten in diesem Jahr gemeinsam in Zusammenarbeit mit den Bäckereien Fischbach und Schatz sowie dem Bioladen „Gelbe Rübe“ die bundesweiten Aktion. Kunden*innen können beim Einkauf eines Brotes oder von Brötchen den persönlichen Beitrag zur Sammlung selbst bestimmen und direkt in eine Sammelbox einwerfen. Die hieraus gespendeten Beträge in Gesamthöhe von 353,24 wurden vom KDFB Dettingen und Großwelzheim an die Solibrotaktion überwiesen. Misereor verwendet die eingegangenen Spenden zur Bekämpfung von Genitalverstümmelungen von Frauen indem die Aufklärung und die Beratung gegen den grausamen Brauch der weiblichen Beschneidung in Tansania, Äthiopien, Mali und Ägypten finanziert wird.
Der KDFB Dettingen und der KDFB Großwelzheim bedanken sich bei allen Spender*innen, die mit ihrem Beitrag helfen diese grausame Verletzung des Menschenrechts auf körperliche Unversehrtheit aus der Welt zu schaffen.