Frauenbund Dettingen

Bei der Jahreshauptversammlung des Frauenbundes Dettingen (KDFB) im April konnte die 1. Vorsitzende Uschi Stenger wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Zur Einstimmung sangen die Frauen gemeinsam das Lied „Danke für diese Abendstunde“.

Danach wurde der beiden verstorbenen Mitglieder Klara Rosenberger und Marina Duzak mit Texten gedacht, die unsere Geistliche Beirätin Karin Schmidt ausgewählt hatte und vorlas. Entzündete Kerzen ließen Raum zum stillen Gedenken.

Ute Merget rief in ihrem Tätigkeitsbericht noch einmal alles ins Bewusstsein, was im Jahr 2023 angeboten worden waren. Insgesamt waren es 57 verschiedene Aktivitäten und Aktionen: gesellige Veranstaltungen im Pfarrheim wechselten sich mit Gottesdiensten und Wallfahrten ab. Spielnachmittage und das Verzieren von Oster- bzw. Weihnachtskerzen gehörten dazu - ebenso die Dienste für die Gemeinschaft beim Pfarrfest und bei der Kerb. Der Jahresausflug nach Bad Kreuznach, den Charlotte Trageser wieder sehr gut vorbereitet hatte, war den Frauen noch in guter Erinnerung.

In ihrem Kassenbericht konnte Charlotte Trageser detailliert belegen, wie der Erlös aus Kerzen- und Kuchenverkauf und den eingegangenen Spenden verwendet wurde und welche gemeinnützigen Organisationen damit unterstützt wurden. Die beiden Kassenprüferinnen Martina Pistner und Ulrike Ehinger bescheinigten eine einwandfreie Buchführung.

Anschließend wies Bärbel Oster, die 2. Vorsitzende, auf die Wallfahrt nach Schmerlenbach am 15.05. hin, die z.T. zu Fuß gegangen wird; auch ein Bus steht zum Mitfahren bereit. Elke Hofmann, unsere Gottesdienstbeauftragte, hält dort um 14.15 h eine Wortgottesfeier. Erinnert wurde auch an die Maiandacht am 03.05. in St. Hippolyt mit anschließender Einkehr. Danach stellte Charlotte Trageser den nächsten Jahresausflug nach Iphofen am 20.06. vor, zu dem sich auch schon angemeldet werden konnte.

Uschi Stenger teilte den Anwesenden mit, dass nach langer Zeit nun endlich die Satzung des KDFB Dettingen genehmigt sei und las die relevanten Stellen vor. Die Annahme der Satzung erfolgte einstimmig.

Ferner berichtete Uschi Stenger, dass es dieses Jahr kein Pfarrfest in der bisherigen Form in Dettingen geben wird, da es immer schwieriger wird, genügend jüngere Helfer zu finden. Um einem totalen Ausfall entgegen zu wirken, hat das Vorstandsteam des KDFB beschlossen, zu „Rund ums Pfarrheim – für das Pfarrheim“ als Angebot für Begegnungen einzuladen. Am Sonntag, dem 14.07., soll es nach dem Gottesdienst ein Weißwurstfrühstück bzw. Spundekäs‘ mit Bretzel und Würstchen im Brötchen für Kinder geben und der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ausklingen. Der Eine-Welt-Verein und die Katholische Bücherei haben sich schon zum Mitwirken bereit erklärt. Sämtliche Erlöse aus Essen und Trinken sollen für den Erhalt des Pfarrheim verwendet werden.

Gemeinschaft zu erhalten, liegt uns am Herzen und als Team wollen wir es wagen.

Waltraud Ott

Engagiert